Was ist macFamilie?

Die Mac Familie ist eine Gruppe von macbegeisterten Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen.
Hier wird Jeder freundlich empfangen und kann sich somit schnell in das Gruppenbild einfügen. Es wird Jeder unterstützt, damit man jeweils Erfolge und nützliches Wissen aus den Workshops mit nach Hause nehmen kann.
Für die Kinder und Jugendlichen ist ein Spieleabend im Programm reserviert, aber auch gemeinschaftliche Aktivitäten für Jung und Alt finden im Programmplan Platz.
Die Mac Familie ist nicht etwa eine Art “Lan-Party”, denn dahinter steckt mehr. Hier gibt es ein festgelegtes Programm, in dem sich Bewegung an der frischen Luft, Apple Workshops und andere Freizeitaktivitäten, wie z.B. Batiken, abwechseln.

FAQ

Wo findet Macfamilie statt?

Bisher waren wir in Wuppertal, in Göggingen, St.Goar, Porta Westfalica und Lüneburg.

Was gibt es für Kurse?

Je nach Teilnehmeralter gibt es die unterschiedlichsten Kurse - für die Kleinsten gibt es den MacFührerschein. Die Planung für 2017 könnt ihr unter "Programm" einsehen.

Wie alt muss ich für die Kurse sein?

Das ist von Kurs zu Kurs verschieden. An dem Führerscheinkurs kannst Du teilnehmen wenn Du die Tastatur beherrschst, etwa ab dem 2. Schuljahr. Programmierkurse setzen hingegen ein höheres Verständnis für schwerere Zusammenhänge voraus, dafür solltet ihr mindestens in der 7. Klasse sein.

Kann ich ohne Eltern kommen?

Da es sich um ein lockeres Treffen und keine Organisation handelt, können Kinder nicht ohne Erziehungsberechtigte kommen. Das heisst, dass die Begleitpersonen eine Bestätigung der Eltern haben müssen.

Was muss ich mitbringen?

Einen Computer solltet ihr nach Möglichkeit mitbringen, allerdings lässt sich in Einzelfällen vielleicht auch noch einer organisieren, dafür bitten wir aber um frühzeitige Absprache.
Ansonsten viel Spaß und einige Sachen zum Wechseln! Es kann durchaus auch mal etwas schmutzig oder nass werden in der Freizeit.
Und ein Satz Bettzeug sollte auch im Gepäck sein: Laken, Kissen- und Bettbezug.

Was für einen Computer muss ich mitbringen?

Na klar; am besten einen Mac mit macOS; zur Zeit verwenden wir größtenteils die Versionen 10.11 (El Captain) bis 10.12 (Sierra). Dazu ein (möglichst langes) RJ45 Ethernet Netzkabel. Es gibt auch Airports/WLAN, macht aber auf einem Router mit vielen Clients nur bedingt Spaß, da die Geschwindigkeit eher mäßig ist.
Einige Kurse können auch mit PCs unter Linux (ubuntu) oder Windows mitgemacht werden - Das seht ihr in der Kursbeschreibung.

Gibt es Zugang zum Internet?

Das kommt auf unseren Austragungsort an - Wenn wir es brauchen, haben wir es auch.

Kann ich auch nur für einen einzelnen Kurs kommen?

Natürlich, allerdings bleibt ihr besser gleich das ganze Wochenende, denn: Es lohnt sich!
Und es ist ja ein Familienwochenende!

Wie bin ich untergebracht?

Wir treffen uns in der Regel in Jugendherbergen, Naturfreundehäusern, oder größeren Selbstversorgungsunterkünften die in ruhiger Umgebung liegen, so dass auch die Jüngeren alleine draußen spielen können oder mit minimaler Aufsicht durch Ältere betreut werden können. Das bedeutet, dass auch die Eltern in Ruhe an einem Kurs teilnehmen können.

Muss ich mich selbst verpflegen?

Je nach Unterkunft organisieren wir gemeinsam oder nutzen Vollpension in der Unterkunft. Aber jeder kann immer helfen!

Wie teuer wird es?

Wir versuchen die Kosten niedrig zu halten, damit auch Familien teilnehmen können. Wir konnten bisher die Kosten pro Person bei etwa 120 EUR für das ganze Wochende halten und werden dies auch in den kommenden Jahren weiter tun. Jugendliche bis 17 Jahre zahlen 105 EUR, Kinder bis 10 Jahre 75 EUR. Das heisst, ihr bezahlt damit die Übernachtung, das Essen und kleinere Ausflüge.

Ich hab da noch eine Frage die nicht beantwortet wurde?

Dann schreib eine eMail an unsere Mehlbox (hihihi), einen Brief oder ruf an: 0173 - 250 77 74